OfficeTipps

Microsoft Office erfährt ein Fluent-Designs unter Windows 11

Microsoft hat Windows-11 veröffentlicht, das größte Update des beliebtesten PC-Betriebssystems seit Jahren. Das neue Update bringt wichtige Änderungen, wie etwa neue Snap-Layouts und Multitasking-Gruppen, den aktualisierten Microsoft Store, Android-App-Unterstützung, die Universal-Stummschalttaste und vieles mehr.

Mit Windows 11 sehen wir eine breitere Einführung des neuen Fluent-Designs in der Systemoberfläche und den Hauptanwendungen. Die Microsoft Office-Suite ist einer der Bereiche, in denen dieses neue Design deutlich sichtbar ist.

Microsoft hat in seinem Blog-Post einige der UI-Änderungen für Microsoft Office-Apps ausführlich beschrieben. Die Ecken sind abgerundet und Office ist synchronisiert mit dem Standard-Systemthema, inklusive einen dunklem Modus.

Windows 11 neues zentriertes Startmenü, das dem Start von Chrome OS-Apps ähnelt:

Microsoft Windows 11 UI (user interface)

Windows 11 ist für Windows Insider verfügbar. Ein kostenloses Upgrade für Windows 10-Nutzer soll bis Ende 2021 erfolgen. Wird auf Ihrem Windows 10-PC die aktuellste Version von Windows 10 ausgeführt und ist die Mindesthardwarespezifikationen erfüllt, kann ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt werden.

Das Fluent Design von Microsoft wird in der gesamten Office-Desktop-App-Suite angewendet, einschließlich Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Outlook, Access, Project, Publisher und Visio. Mit der der Windows 11 Insider Preview veröffentlicht Microsoft eine Vorschau der Office-Apps für Office Insider.