OfficeTipps

Word-ausfüllbare Formulare erstellen.

Sie können in Word ausfüllbare Formulare erstellen, welche Sie mit Microsoft Word ausfüllen ausdrucken oder per E-Mail versenden können.

In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie ein Formular mit Textfeldern, Kontrollkästchen, einer Datumsauswahl und einem Listenfeld erstellen können. Ihre Formulare können viel besser aussehen, wenn Sie Tabellen verwenden, um alles zu organisieren.

Öffnen Sie eine Vorlage oder eines leeren Dokuments, auf dem das Formular erstellt werden soll. Klicken Sie anschließend auf „Datei„, dann auf „Optionen“ und „Multifunktionsleiste anpassen„. Wählen Sie unter „Hauptregisterkarten“ die Option „Entwicklertools“ und klicken Sie dann auf „OK„.

Windows_Entwicklertools
Windows_Entwicklertools_Steuerelemente

Der Abschnitt „Steuerelemente“ in der Mitte enthält etwa acht verschiedene Steuerelemente, die Sie Ihrem Word-Dokument hinzufügen können: Rich Text, Plain-Text, Bild, Bausteingalerie, Kontrollkästchen, Kombinationsfeld, Drop-Down-Liste und Datumsauswahl. Fügen Sie auch Text in das Formular ein, um den Benutzern mitzuteilen, was sie wo eingeben sollen.

Nachdem das Sie das Formular erstellt haben, schützen Sie es vor der Bearbeitung durch andere Personen, indem Sie alle Formularelemente und den Text markieren und in der Registerkarte „Entwicklertools“ auf „Bearbeitung einschränken“ klicken.

Versichern Sie sich, dass die Kontrollkästchen am linken Bildschirmrand nur diese Art der Bearbeitung in Ihren Dokument zulassen, welche aktiviert sind.

Jetzt können Sie das Formular per E-Mail versenden oder ausdrucken, damit andere Personen es ausfüllen und dann an Sie zurücksenden können.